Isst das Auge mit? Wir testen ein Dunkel-Restaurant

. Was wäre denn die Welt ohne Döner? Einfach kurz zum nächsten Türken und schon hat man eines der leckersten Gerichte der Welt. Aber wäre er auch so geil, wenn ich ihn nicht vorher anschauen könnte? Unsere Geschmacksnerven müssen Essen nämlich auch sehen. Sonst sind sie schnell verwirrt. Schon in mehreren Studien wurde bewiesen, dass wir nicht gleich schmecken, wenn wir das Essen nicht auch sehen können. Eldoradio*-Reporterin Sina Tschudin hat den Test gemacht und war mit einer Freundin im Dunkelrestaurant Finster in Essen.

Autor: Sina Tschudin  Sendung: Ultraschall

17.12.2013 | /

Download (4.7 MB / 3:24 min)



WEITERE PODCASTS

Dazwischen - Folge 6: Repräsentation

In dieser Folge teilt Cynthia ihre Erfahrungen als mexikanische Frau in Deutschland und spricht über die Bedeutung von Repräsentation. Sie zeigt, wie Medienbilder Vorurteile formen und lädt dazu ein, sie kritisch zu hinterfragen und Vielfalt besser zu verstehen.
13.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 5: Overachieving

In der Folge geht’s um Overachieving – den Drang, immer mehr leisten zu müssen, um dazuzugehören. Aleyna erzählt, wie es ist, zwischen zwei Kulturen doppelt beweisen zu wollen, dass man genug ist: als Frau, Tochter, Türkin und Deutsche.
10.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 4: Sprachscham

Lysanne und Aleyna sprechen in dieser Folge über Sprachscham – also das Gefühl, sich für fehlende Sprachkenntnisse zu schämen. Sie teilen persönliche Erfahrungen und zeigen, wie man trotz Unsicherheiten Selbstakzeptanz und Stolz auf das Dazwischen entwickeln kann.
06.12.2025 | /