Wie berichten Medien über den Klimawandel?

In Paris beraten momentan rund 190 Staaten über Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel - heute schon am dritten Tag. Am Ende soll dann ein Klimavertrag stehen, mit dem der Anstieg der Erdtemperatur auf zwei Grad begrenzt werden soll. Das Ganze ist nicht nur ein politisches Ereignis, sondern auch ein großes Mediales. Seit Monaten feiern die Medien den Countdown, ständig sehen und hören wir Nachrichten und Beiträge darüber, dass Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel ansteigt und es immer heißer wird. Darüber sprechen wir mit Michael Miersch. Er war Leiter des Wissens-Ressort beim Magazin Focus und hat sich intensiv mit der Berichterstattung über den Klimawandel beschäftigt. Er kritisiert die Medien dafür, dass die Berichterstattung über den Klimawandel zu einseitig ist.

Autor: Christina Schneider  Serie: Interview  Ressort: Wort  Sendung: Toaster

02.12.2015 | /

Download (9.28 MB / 6:45 min)



WEITERE PODCASTS

KURT-Wochenkurier: Hochschultage in Dortmund

Unser Top-Thema am 17.01.: Die Dortmunder Hochschultage haben diese Woche auf dem Campus stattgefunden.
17.01.2025 | /

"Frauensachen" #04 - Han Kang: Die Stimme für das Unaussprechliche

„In den Blicken dieser Menschen, deren Seelen sie verlassen haben, liegt die Sehnsucht, von hier wegzugehen. Hier sind sie eingesperrt.“ - Diese Worte stammen aus dem Roman „Die Vegetarierin“ von Han Kang. Sie hat 2024 als erste südkoreanische Person den Literaturnobelpreis gewonnen. Ihre Werke handeln vom Menschsein in all seinen Facetten und sprechen dabei gesellschaftliche Tabus an. Der Schreibstil von Han Kang ist intensiv und poetisch. Um das Leben und einige der bedeutendsten Werke dieser Frau geht es in dieser Folge Frauensachen - nicht nur interessant für Frauen.
13.01.2025 | /

KURT-Wochenkurier: Wohnen in Dortmund wird teurer

Unser Top-Thema am 10.01: Die Mietpreise und Nebenkosten in Dortmund steigen dieses Jahr.
10.01.2025 | /

"Frauensachen" #03 - Nellie Bly

Pennsylvania kurz vor der Jahrhundertwende: Der „Pittsburgh Dispatch“ veröffentlicht einen Artikel unter dem Titel „What Girls are Good for“ – und erntet einen empörten Leserbrief von der jungen Elizabeth Cochrane. Beeindruckt stellt die Redaktion Elizabeth ein. Es ist der Beginn einer bemerkenswerten journalistischen Karriere. Unter dem Namen Nellie Bly krempelt die junge Frau die Medienbranche für Frauen um und wird zu einer Pionierin des investigativen Journalismus. Um das abenteuerliche Leben der Nellie Bly geht es in der dritten Folge von Frauensachen – nicht nur interessant für Frauen. Achtung: In dieser Folge geht um Themen wie körperliche Gewalt und Misshandlung. Wenn ihr diese Themen überspringen möchtet, sind hier die Timecodes für euch: 6:58-7:32.
30.12.2024 | /