Neustart - KURT-Das Thema vom 22.01.2020

Allein in dieser Woche gab es zwei Neustarts: Donald Trump verlässt das Weiße Haus und Joe Biden ist neuer US-Präsident. Für so manchen ein gutes Gefühl. Aber dafür gab es auch einen eher schlechten Neustart in dieser Woche. Der alte neue Lockdown geht weiter. Deshalb sind wir auch alle alleine im Home Office und nicht zusammen im Studio. Aber wir machen das Beste draus und schauen auf Neustarts, die Hoffnung machen: Für's Klima und auch in Sachen Corona.

Autor: Steffen Ludwig, Louisa Hoffmann, Martina Jacobi, Kirsten Pfister, Jakob Schiffer, Malte Harzem, Marie Gundlach, Leonard Brockes  Serie: Beiträge  Ressort: Wort  Sendung: KURT

22.01.2021 | /

Download (24.79 MB / 27:04 min)



WEITERE PODCASTS

Voices of TU #49 – Von "Barrieren im Kopf" und Moodle-Chaos: Wie funktioniert das Studium mit einer Behinderung?

Moderatorin Anne Stratmann spricht mit Ina-Marie Ernst und Laura Marklewitz vom ABeR der TU Dortmund über Schwierigkeiten und Unterstützungsangebote, Selbstbehauptung und die Identifikation mit der eigenen Beeinträchtigung.
11.11.2024 | /

KURT-Wochenkurier: Lichterweihnachtsmarkt fällt dieses Jahr komplett aus

Unser Top-Thema am 08.11.2024: Nach großem Hin und Her soll es jetzt gar keinen Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund geben. Bei uns erfahrt ihr die Gründe.
08.11.2024 | /

Kino-Rezension: ZEIT Verbrechen

Auftritt auf der Berlinale, Auszeichnungen mit dem Deutschen Schauspiel- und Kamerapreis und von der Kritik bereits vielfach gelobt - Die „ZEIT Verbrechen“-Serie hat schon einige Erfolge bereits vor ihrem offiziellen Start verbuchen können. Vier Filme wurden gedreht, die sich jeweils mit einem wahren Verbrechen aus dem „True Crime“-Podcast auseinandersetzen. Ob die Filme einhalten können, was die Kritiken versprechen? *eldoradio-Reporterin Imke Rüße konnte sich vorab einen Eindruck machen und ist zu einem Urteil gekommen.
06.11.2024 | /

Was soll denn das Theater? - Queens

Wenn das Theater Dortmund sich den Klassiker "Maria Stuart" von Friedrich Schiller vornimmt, bleibt erwartungsgemäß kein Stein auf dem anderen. Nicht einmal der Titel bleibt erhalten - denn in der Inszenierung von Regisseurin Weisskirchen heißt das Drama um die zwei Konkurrentinnen Mary Stuart und Elisabeth I. passenderweise "Queens" - Königinnen. Bahar Aktas und Helin Aras haben sich das Stück am Theater Dortmund angesehen.
04.11.2024 | /