Diskussionen über einheitliche Corona-Regeln - KURT-Kurier vom 12.04.2021

Die Themen: Bund will Infektionsschutzgesetz ändern, Armin Laschet und Markus Söder kämpfen um die Kanzlerkandidatur, Forscher fordern Umdenken in der Corona-Pandemie und die AfD hat ihr Wahlprogramm vorgestellt. Außerdem startet das neue Semester und die Museen in Dortmund öffnen wieder.

Autor: Emily Megger, Anna Manz, Nawid Nabisada, Rebecca Küsters  Serie: Kurier  Ressort: Kurier  Sendung: KURT

12.04.2021 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (16.68 MB / 7:17 min)



WEITERE PODCASTS

Das erwartet euch beim Internationalen Frauen Film Fest

Nein Männer - diese Woche geht es mal nicht um euch! In Dortmund ist am 1. April nämlich das Internationale Frauen Film Fest gestartet. Das heißt: Über 100 Filme und Videos werden noch bis Ende der Woche in Dortmund gezeigt. Eins haben sie alle gemeinsam: FLINTA*-Personen hinter der Kamera. eldoradio*-Reporter Johannes Wernich hat unter anderem mit der Festivalleiterin Maxa Zoller darüber gesprochen, was das Festival besonders macht und warum es aktuell so wichtig ist.
02.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

"Frauensachen" #09: Maxa Zoller - Über Geschlechterungleichheiten in der Filmbranche

Jeder kennt es: die Reihen im Kinosaal füllen sich, es wird dunkel, der Vorhang geht auf und mit einer Tüte Popcorn in der Hand genießt man den Film. Den Abspann sieht man sich meistens aber nicht an. Da fällt vielen nicht auf, wie männerdominiert die Filmbranche ist. Das Internationale Frauen Film Fest Dortmund Köln bietet weiblichen Filmschaffenden eine Plattform, um ihre Filme zu zeigen und sich auszutauschen. Dieses Jahr findet das Festival vom 01. bis zum 06. April in Dortmund statt. Maxa Zoller ist die künstlerische Leitung des Festivals. Im Interview mit Frauensachen erzählt sie von ihrer Arbeit in der Filmbranche, den Themen und Zielen des Festivals und den Ungleichheiten, denen Frauen in der Filmbranche begegnen.
24.03.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

On Record #04 - Fleetwood Mac‘s "Rumours": Das Drama hinter den Kulissen

In dieser Folge tauchen wir in die Geschichte der legendären Rockband Fleetwood Mac und ihres Albums "Rumours" ein.
22.03.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Hereinspaziert! #26 - Untermiete

In dieser Folge geht es um das Thema Untermiete. Zu Gast ist Johanna: Sie hat bereits selbst zur Untermiete gewohnt und auch schon mit wechselnden Untermieter*innen zusammen gelebt. Miriam und Lina sprechen mit ihr darüber, wie es das WG-Leben beeinflusst, wenn man nur für einen kurzen Zeitraum zusammenlebt, welche bürokratischen Dinge zu beachten sind und ob Johanna ihr eigenes Zimmer auch untervermieten würde.
15.03.2025 |
00:00
/
00:00
00:00