Kurt Piehl: Ein Pirat im zweiten Weltkrieg #1 - Der Weg in den Widerstand

Dortmund im Jahr 1942 - In der Nordstadt prügeln sich ein paar Jungs mit der Hitlerjugend. Sie nennen sich Edelweißpiraten. Unter ihnen ist auch der 14-jährige Kurt Piehl. Er weigert sich, zur Hitlerjugend zu gehen und macht lieber sein eigenes Ding. Doch das hat Konsequenzen. Kurt wird inhaftiert und kommt in die Steinwache. Diese Erfahrung wird sein Leben prägen. Nach dem Krieg verarbeitete er die Zeit in Romanen und half bei der Aufarbeitung der Dortmunder NS-Geschichte. “Kurt Piehl: Ein Pirat im zweiten Weltkrieg” erzählt die Geschichte von seiner Jugend im Nationalsozialismus bis in die Gegenwart.

Autor: David Adams, Lara Marie Beckord und Katharina Strikkeling  Serie: Wort  Ressort: Wort

05.08.2024 | /

Download (23.15 MB / 10:07 min)



WEITERE PODCASTS

"Frauensachen" #08: Margot Friedländer - Versuche, dein Leben zu machen

Was bleibt, wenn alles andere verloren geht? Für Margot Friedländer ist die Antwort klar: Erinnerung. Als eine der wenigen Überlebenden des Holocausts setzt sie mit über 100 Jahren ihr Leben dafür ein, die Geschichten der Opfer lebendig zu halten und das Schweigen zu durchbrechen. Ihre Erlebnisse als junge Jüdin im Zweiten Weltkrieg und ihre Entschlossenheit, für die Wahrheit und gegen das Vergessen zu kämpfen, machen sie zu einer außergewöhnlichen Stimme der Person, die es geschafft hat, ihr Leben zu machen.
10.03.2025 | /

On Record #03 - R.I.P Hyperpop? Schneller Aufstieg - tiefer Fall

Kaum ein Musiker oder eine Musikerin möchte heute mit dem Label "Hyperpop" versehen werden. Von Expert:innen und Fans wird Hyperpop seit Jahren totgesagt. Wie konnte es dazu kommen? In der neuen Folge von "On Record - Meilensteine der Musikgeschichte" begeben wir uns auf eine digitale Spurensuche.
08.03.2025 | /

Haustürwahlkampf - unterwegs mit einer Partei im Wahlkampf

Wie läuft Haustürwahlkampf eigentlich ab und wieso machen Parteien das? Eldoradio*-Reporter Lennart Thomas war für uns beim Haustürwahlkampf in Dortmund mit dabei.
01.03.2025 | /

Das erste Mal Bouldern

Eldoradio*-Reporterin Oliwia Mikolajska probiert zum ersten Mal den Studi-Trendsport Bouldern aus. Ihre Challenge: In einer realistischen Zeit eine Strecke schaffen.
01.03.2025 | /