Blinder Fleck im Mittelmeer - Zyperns Migrationsproblem: #3 - Über Europas Außengrenze

Maarifa flieht über die Pufferzone von Nord- nach Südzypern. Illegal, mithilfe von Schleuser:innen durchs Gestrüpp über Europas Außengrenze. Das, was Sie dort erwartet, ist zuallererst Pournara: das Erstaufnahmezentrum für Geflüchtete. Oder auch das Gefängnis, von dem der Migrationsforscher Nicos Trimikliniotis gesprochen hat. Ist es das wirklich? Wie geht es den Menschen vor Ort? Und vor allem: Wie kommt man da wieder heraus? Um das herausfinden, sind wir nach Pournara gereist und haben mit Menschen im Camp und mit Mitarbeitenden gesprochen. In der dritten Folge berichten wir euch, was wir dabei erfahren haben.

Autor: Anna Bolten, Katinka Böhm  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Blinder Fleck im Mittelmeer

26.02.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (43.18 MB / 31:23 min)



WEITERE PODCASTS

On Record #05 - Detroit Techno: Von Europa in die USA und wieder zurück

Wie entstand eigentlich der erste Techno-Track? Wonach klingt Detroit Techno? Und wie kam Techno letztendlich nach Europa, wo es sich verbreitete? All das erfahrt ihr in unserer neuen Folge "On Record - Meilensteine der Musikgeschichte“! 
19.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #61 – Warum pendelst du gerne jeden Tag zur Uni, Osayie Odigie?

Osayie Odigie pendelt jeden Tag mindestens zwei Stunden zur Uni. Was sind seine Tipps für Pendler*innen? Und was ist das schönste, was ihm beim Pendeln passiert ist? Diese und weitere Fragen beantwortet Osayie im Podcast.
17.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

„Achtung Krötenwanderung": Welche Arbeit steckt hinter dem Schild am Straßenrand?

Habt ihr schon mal das Achtung-Schild am Straßenrand gesehen, auf dem eine große Kröte ist? Dann seit ihr ziemlich sicher an einem Gebiet vorbeigekommen, wo gerade Kröten wandern. Für Ehrenamtliche bedeutet das eine Menge Arbeit. Wie die aussieht? eldoradio*-Reporterin Katinka Böhm hat sich mit anderen Helfer*innen auf die Suche nach Kröten gemacht, um sie bei ihrer Wanderung zu unterstützen - am ältesten Amphibien-Zaun Europas. Der steht nämlich hier im Ruhrgebiet, in Hattingen.
16.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

DIY Latte-Art? Der Barista-Selbsttest

Gerade den Semesterbeginn kompensieren Studis gerne mit einem extra großen koffeinhaltigen Heißgetränk, um den Uni-Tag durchzustehen: Der Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und... unsere eldoradio*-Reporterin Franziska Rode. Und zwar aus dem Studi-Café am Campus ins BierCafé West, um sich als Barista auszuprobieren. Denn Franzsika meint: Gerade beim aktuell besonders hohen Kaffee-Bedürfnis bekommt man schöne Latte-Art doch auch selbst hin. Wie sie sich geschlagen hat und was er für Tipps gibt? Da beantwortet einer, der es wirklich kann.
15.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00