Freifunk in Dortmund

Freifunk für alle. Wie eine Stadt sich selbst mit freiem WLAN vernetzt und wie man selber Teil dieses Netzes werden kann. Mit ein paar Mausklicks kann sich jeder selber einen handelsüblichen WLAN Router flashen. Die Störerhaftung entfällt. Monatliche Kosten enststehen keine. Einen Router kann man selber ohne technische Kenntnisse einrichten. Man muss kein Mitglied werden, oder teure Verträge unterzeichen. Wie sicher ist die Nutzung? Freifunk ist ein freies Netz für jeden.

Autor: Christoph Cech  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Wort  Sendung: Vitamin e*

19.02.2015 | /

Download (8 MB / 5:49 min)



WEITERE PODCASTS

Portrait - Parfumeur

Gerüche und Düfte umgeben uns ständig. Jemand der sich das Entwickeln von Düften zum Job gemacht hat, ist der Parfümeur Uwe Manasse. eldoradio*-Reporter Jan Fleischer hat mit ihm über seine Arbeit, die Suche nach dem passenden Parfüm und bewusstes Riechen gesprochen.
30.03.2019 | /

Holocaust - Flucht mit fünf Jahren

Tamar Dreifuss erzählt, wie sie als Fünfjährige dem Holocaust entkam.
25.01.2019 | /

Junge Palästinenser für Frieden mit Israel

Der Konflikt zwischen Israel und Palästina im Nahen Osten schwelt seit mehreren Jahrzehnten. Für eine gewaltlose Beilegung des Konflikts setzt sich unter anderem die junge Palästinenserin Ruba Halil ein. Sie ist im Moment mit einigen Mitgliedern ihrer Organisation IYU zu Gast in Dortmund. eldoradio*-Reporter Moritz Cremers hat sie getroffen.
05.06.2014 | /