Kurt - Das Thema: Wundermittel Schlaf

Über 24 Jahre schlafen die Deutschen im Durchschnitt während ihres Lebens. In dieser Zeit kann der Schlaf viele positive Dinge bei uns bewirken. Wie Musik uns beim Schlafen hilft, in welcher Kultur es sich am besten schläft, was unser Gehirn während des Schlafs anstellt und wie Schlaf Künstlerinnen und Künstler inspiriert – darüber spricht Moderatorin Leonie Krzistetzko mit den eldoradio*-Reporterinnen und -Reportern in der aktuellen Ausgabe von „KURT – Das Thema“. Hier dreht sich alles um das „Wundermittel Schlaf“. Außerdem Thema: Wie man im Schlaf sportlich werden kann, was Schlafpositionen über unseren Charakter aussagen und wie Licht unseren Schlaf beeinflusst.

Autor: Leonie Krzistetzko, Annika Könntgen, Rebecca Hermann, Elena Deutscher, Finn Brockerhoff, Philip Altrock  Serie: Das Thema  Ressort: Wissen und Zukunft  Sendung: KURT

19.06.2020 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (62.75 MB / 27:24 min)



WEITERE PODCASTS

"Frauensachen" #011 - Mary Read: Piratin im Schatten ihres eigenen Namens

Augenklappe auf, Säbel raus: in dieser Folge nimmt Frauensachen Kurs auf die Welt der Piraterie. Diese wurde im 18. Jahrhundert von Männern dominiert. Nur wenige weibliche Piratinnen sind der Nachwelt bekannt. Mary Read ist eine von ihnen. Sie stellte sich ihr ganzes Leben lang der traditionellen Geschlechterordnung entgegen. Als Mann verkleidet wurde sie zum Offizier in der britischen Armee und kämpfte später als Pirat auf hoher See. Die Legenden ihres Piratenlebens werden noch heute in Büchern, Filmen und Videospielen erzählt. Und jetzt auch in unserer neuen Podcast-Folge von Frauensachen.
21.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #62 – Wie studiert es sich an der TU im Vergleich zu England, Susanne Schwarz?

Susanne musste ihr Studium in England abbrechen, als die Uni die Studiengebühren erhöht hat und das Stipendium nicht mehr ausreichte. Was Susanne danach an die TU geführt hat, welche Vorteile sie jeweils an den beiden Unis sieht und wie sie in ihrem persönlichen Vergleich abschneiden, erfahrt ihr in dieser Folge.
21.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

On Record #05 - Detroit Techno: Von Europa in die USA und wieder zurück

Wie entstand eigentlich der erste Techno-Track? Wonach klingt Detroit Techno? Und wie kam Techno letztendlich nach Europa, wo es sich verbreitete? All das erfahrt ihr in unserer neuen Folge "On Record - Meilensteine der Musikgeschichte“! 
19.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #61 – Warum pendelst du gerne jeden Tag zur Uni, Osayie Odigie?

Osayie Odigie pendelt jeden Tag mindestens zwei Stunden zur Uni. Was sind seine Tipps für Pendler*innen? Und was ist das schönste, was ihm beim Pendeln passiert ist? Diese und weitere Fragen beantwortet Osayie im Podcast.
17.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00