Träumen - KURT-Das Thema vom 27.01.2022

Erinnert Ihr Euch an Euren letzten Traum? Wenn wir schlafen, ist im Land der Träume alles möglich. Aber warum träumen wir eigentlich? Das und alle anderen Fragen, was da während des Schlafens in unserem Kopf passiert, klären wir in diesem KURT-Das Thema - Podcast. Wir haben Studierende nach Ihren verrücktesten Träumen gefragt. Klären die Frage, warum wir teilweise immer wieder das Gleiche träumen und eldoradio*-Reporterin Sirona Schönfeldt versucht die Geheimnisse der Traumdeutung zu entschlüsseln.

Autor: Clara Milnikel, Clara Manthey, Anika Fischer, Samantha Hofmann, Katharina Hensel, Sirona Schönfeldt  Serie: Das Thema  Ressort: Wissen und Zukunft  Sendung: KURT

30.03.2022 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (12.71 MB / 13:53 min)



WEITERE PODCASTS

"Frauensachen" #09: Maxa Zoller - Über Geschlechterungleichheiten in der Filmbranche

Jeder kennt es: die Reihen im Kinosaal füllen sich, es wird dunkel, der Vorhang geht auf und mit einer Tüte Popcorn in der Hand genießt man den Film. Den Abspann sieht man sich meistens aber nicht an. Da fällt vielen nicht auf, wie männerdominiert die Filmbranche ist. Das Internationale Frauen Film Fest Dortmund Köln bietet weiblichen Filmschaffenden eine Plattform, um ihre Filme zu zeigen und sich auszutauschen. Dieses Jahr findet das Festival vom 01. bis zum 06. April in Dortmund statt. Maxa Zoller ist die künstlerische Leitung des Festivals. Im Interview mit Frauensachen erzählt sie von ihrer Arbeit in der Filmbranche, den Themen und Zielen des Festivals und den Ungleichheiten, denen Frauen in der Filmbranche begegnen.
24.03.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

On Record #04 - Fleetwood Mac‘s "Rumours": Das Drama hinter den Kulissen

In dieser Folge tauchen wir in die Geschichte der legendären Rockband Fleetwood Mac und ihres Albums "Rumours" ein.
22.03.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Hereinspaziert! #26 - Untermiete

In dieser Folge geht es um das Thema Untermiete. Zu Gast ist Johanna: Sie hat bereits selbst zur Untermiete gewohnt und auch schon mit wechselnden Untermieter*innen zusammen gelebt. Miriam und Lina sprechen mit ihr darüber, wie es das WG-Leben beeinflusst, wenn man nur für einen kurzen Zeitraum zusammenlebt, welche bürokratischen Dinge zu beachten sind und ob Johanna ihr eigenes Zimmer auch untervermieten würde.
15.03.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Kino-Rezension: Ein Tag ohne Frauen

Island, 1975: Ein ganzes Land steht still, weil die Frauen streiken. Sie machen den Haushalt nicht, sie gehen nicht zur Arbeit – und zeigen damit, wie unverzichtbar sie sind. Der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ erzählt die Geschichte einer Bewegung, die Island für immer veränderte. eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich den Film angesehen und verrät, was wir von den Frauen lernen können.
13.03.2025 |
00:00
/
00:00
00:00