Urteil im Prozess um George Floyd – KURT-Kurier vom 21.04.2021

Die Themen: Urteil im Prozess um den getöteten Afroamerikener George Floyd, Corona-Notbremse soll heute durch den Bundestag, EU einigt sich auf Klimaziele, Corona-Impfstoff von Johnson and Johnson kommt doch noch auf den europäischen Markt, die TU Dortmund updatet ihre Teststrategie auf dem Campus und die Stadt Dortmund kommt finanziell glimpflicher aus dem Jahr 2020 als gedacht. Außerdem ist der Ticket-Verkauf für die Juicy Beats Park Sessions in Dortmund gestartet!

Autor: Ameli Uszball, Josua Vogelbusch, Juliane Niepert, Sharin Leitheiser  Serie: Kurier  Ressort: Kurier  Sendung: KURT

21.04.2021 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (13.6 MB / 9:54 min)



WEITERE PODCASTS

"Frauensachen" #06 - Wangari Muta Maathai: Die Mutter der Bäume

Wie wirkt es sich auf das Leben einer intelligenten jungen Frau aus, wenn sie ohne Strom und fließendes Wasser aufwächst, in einer Lehmhütte auf dem Land in Kenia in den 40er-Jahren? Verbunden mit der Natur, aber auch abhängig von ihr. Die Antwort darauf bekommt ihr in Folge 6 von Frauensachen - Da geht es um Wangari Maathai, eine Umweltschützerin und Menschenrechtlerin, die sich für die Frauen in Kenia einsetzte. „Sie denkt global und handelt lokal“ - So haben die Verantwortlichen im Nobelpreiskomitee die Begründung zusammengefasst, mit der sie Wangari Maathai im Jahr 2004 den Friedensnobelpreis verliehen haben.
10.02.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

On Record - Kraftwerk: Die Vorreiter des Elektro-Pop

Es geht um die Band, die Synthesizer verwendete, schon lange, vor dem großen Hype: Kraftwerk. Die Düsseldorfer Band hat maßgeblich zur Gründung des Elektro- und Synthie-Pop beigetragen und damit unter anderem den Disco-Sound der Achtziger geprägt. Dem Lied "Autobahn" kommt dabei eine besondere Rolle zu: es ist der erste, fast ausschließlich elektronische Song der Band, in dem Synthesizer eine große Rolle spielen. Warum das Lied eine Wende in der Karriere von Kraftwerk markiert und was den Song so besonders macht, erfahrt ihr in der Folge.
08.02.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

KURT-Wochenkurier: Rechtsruck im Parlament - Dortmunder*innen demonstrieren

Unser Top-Thema am 31.01: Die CDU hat für den Fall der Brandmauer gesorgt. Viele Menschen in Deutschland demonstrieren - auch in Dortmund.
31.01.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Kino-Rezension: Gotteskinder

Über Gott und die Welt reden - das machen wir ja sprichwörtlich täglich. Für manche bestimmt aber genau das den Alltag. Im Film „Gotteskinder“ heißt es für die Teenager Hannah und Timotheus: morgens, mittags, abends - Jesus, Gott und Kirche. Was aber, wenn man sich verliebt? Lassen sich Glaube und Liebe im Leben der Geschwister vereinbaren? eldoradio*-Reporterin Mailin Engels hat sich den Film „Gotteskinder“ für uns angeschaut und weiß mehr.
30.01.2025 |
00:00
/
00:00
00:00