Vettwernwirtschaft #010 - War Machine Forever

"Nicht den Tag vor dem Abend loben Jungs, da kommt noch mehr außerhalb der Kuppel runter." (War Machine, Avengers Infinity War) Im Andenken an den viel zu früh verstorben Chadwick Boseman alias Black Panther sprechen Dominic und Justin über das Marvel Cinematic Universe. SIe präsentieren ihre Top 5 Lieblingsfilme im MCU und sie sprechen zusätzlich über ihre Top 3 Lieblingsmomente im Franchise. Dabei wird in Erinnerungen geschwelgt und das MCU zu Teilen Revue-passiert. Und nun noch ein paar Worte abschließende Worte: Die 10. Folge von Vetternwirtschaft ist erreicht und das ist für uns ein riesen Meilenstein. Nie hätten wir gedacht, dass wir mal bei einem Radiosender zu hören sind. Hierfür vielen Dank an eldoradio*, sowie jeden einzelnen Zuhörer und jede einzelne Zuhörerin. Wir sehen diese 10. Folge als ein Staffelfinale an und freuen uns schon auf Staffel zwei!

Autor: Dominic Holtschmidt, Justin Jenderny  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Vetternwirtschaft

27.09.2020 | /

Download (49.42 MB / 62:05 min)



WEITERE PODCASTS

"Frauensachen" #07: Claudia Andujar - Medium zwischen den Welten

Erst als Mittel, um Menschen kennenzulernen in einem fremden Land, dann als Werkzeug im Kampf gegen die Ausrottung eines Volkes: Ihre Kamera begleitet die brasilianische Fotografin Claudia Andujar fast ihr ganzes Leben lang. In den Siebzigerjahren reisen sie zum ersten Mal ins Amazonasgebiet zum indigenen Volk der Yanomami. Dort beginnt Claudias Lebenswerk - und ein langes Ringen um das Überleben der Yanomami und ihrer Kultur und Umwelt.
24.02.2025 | /

"Frauensachen" #06 - Wangari Muta Maathai: Die Mutter der Bäume

Wie wirkt es sich auf das Leben einer intelligenten jungen Frau aus, wenn sie ohne Strom und fließendes Wasser aufwächst, in einer Lehmhütte auf dem Land in Kenia in den 40er-Jahren? Verbunden mit der Natur, aber auch abhängig von ihr. Die Antwort darauf bekommt ihr in Folge 6 von Frauensachen - Da geht es um Wangari Maathai, eine Umweltschützerin und Menschenrechtlerin, die sich für die Frauen in Kenia einsetzte. „Sie denkt global und handelt lokal“ - So haben die Verantwortlichen im Nobelpreiskomitee die Begründung zusammengefasst, mit der sie Wangari Maathai im Jahr 2004 den Friedensnobelpreis verliehen haben.
10.02.2025 | /

"Frauensachen" #05 - Betty Hirsch: Ein Meilenstein für Inklusion

Die erste Schule für Kriegsblinde in Berlin, ein amerikanischer Präsident, der sie die deutsche Hellen Keller nennt und das Bundesverdienstkreuz. Betty Hirsch hat in ihrem Leben viel erreicht und dabei steht eines immer wieder im Vordergrund: der Wunsch nach mehr Inklusion. Betty erblindet nach einem Unfall in dem Garten ihrer Eltern. Mit viel Willenskraft und Mut beweist Betty immer wieder, dass die Vorurteile der damaligen Zeit über Blinde nicht stimmen. Und auch noch heute finden wir Spuren von Betty Hirsch: einer Pionierin im Bereich Gleichberechtigung und inklusiver Bildung.
27.01.2025 | /

"Frauensachen" #04 - Han Kang: Die Stimme für das Unaussprechliche

„In den Blicken dieser Menschen, deren Seelen sie verlassen haben, liegt die Sehnsucht, von hier wegzugehen. Hier sind sie eingesperrt.“ - Diese Worte stammen aus dem Roman „Die Vegetarierin“ von Han Kang. Sie hat 2024 als erste südkoreanische Person den Literaturnobelpreis gewonnen. Ihre Werke handeln vom Menschsein in all seinen Facetten und sprechen dabei gesellschaftliche Tabus an. Der Schreibstil von Han Kang ist intensiv und poetisch. Um das Leben und einige der bedeutendsten Werke dieser Frau geht es in dieser Folge Frauensachen - nicht nur interessant für Frauen.
13.01.2025 | /