Voices of TU #08 – Prof. Botsch, wie muss sich die Lehre an Unis verändern?
Monotone Vorträge, langweilige PowerPoint-Folien und null Motivation – so sehen viele Studis ihre Vorlesungen an der Uni. Das muss nicht so sein: Professor Dr. Mario Botsch zeigt, wie es besser geht. Botsch hat einen Lehrpreis für seine Vorlesung „Mathematik für Informatik II“ bekommen und setzt bei seinen Veranstaltungen vor allem auf Interaktion. Wie das bei den Studis ankommt und warum auch Super Mario und Spiderman in seiner Vorlesung auftauchen, verrät er im Podcast. Außerdem spricht er mit Hostin Julia Schwietering darüber, wie sich Lehre an Unis insgesamt verändern sollte.
Autor: Julia Schwietering Serie: Wort Ressort: Wort Sendung: Voices of TU
WEITERE PODCASTS
Wirtschaftsquickie: Landtagswahlen in NRW
Am Sonntag stehen wieder die Landtagswahlen in NRW an. Die werden auch als kleine Bundestagswahl bezeichnet. In den Umfragen liegen CDU und SPD etwa gleich auf. eldoradio*-Reporterin Lena Zaubzer hat sich in die Programme der sieben großen Parteien SPD, CDU, FDP, Grüne, Linke, Piraten und AfD eingelesen.10.05.2017 | /
Brexit: Die Fakten
Großbritannien ist gespalten. Entscheidet sich das Land morgen für oder gegen Austritt aus der EU? Alexander Dziedeck fasst die Vor- und Nachteile eines Brexit zusammen.22.06.2016 | /
Wirtschaftsquickie: Industrie 4.0
Zur weltgrößten Industriemesse gab es echte Prominenz: US-Präsident Barack Obama wurde extra eingeflogen und hat die Messe zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel besucht. Das bestimmende Thema: Industrie 4.0. Welche Revolution da auf uns zukommt, erklärt eldoradio*-Reporter Hannes Putfarken im "Wirtschaftsquickie".29.04.2016 | /
Bargeld: In die Tasche oder direkt aufs Konto?
"Bargeld braucht nur noch deine Oma – und der Bankräuber". Mit diesem Spruch wird in Schweden gerade für die Abschaffung des Bargelds geworben. Ist das wirklich ne Option? eldoradio*-Reporterin Inga Heidl hat für euch die Vor- und Nachteile von Bargeld unter den Aspekten Sicherheit, Alltag und Wirtschaft zusammengestellt.27.01.2016 | /