Voices of TU #36 – Elmar Middeldorf, warum ist die H-Bahn ihrer Zeit voraus?

In dieser Folge hat sich unser Host Frederik Thrien auf Dienstreise begeben. Es geht in die heiligen Hallen der H-Bahn! Das Büro von Geschäftsführer und Ingenieur Elmar Middeldorf liegt dann aber leider doch direkt am Campus. Trotzdem hat er euch etwas mitgebracht: Einen spannenden Ausflug in die Geschichte, die Technik und in den Kopf hinter der schrillen Stimme der H-Bahn. Best-of-H-Bahn-Facts: Haltestellen: 5 | Einzelfahrt (ohne Semesterticket): 0,95€ | Höchstgeschwindigkeit: 13,9 m/s (ca. 50 km/h) | zulässiges Gesamtgewicht: 13.378 kg | Leistung: 4 x 31,5 kW (ca. 170 PS)

Autor: Frederik Thrien  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

16.05.2024 | /

Download (16.61 MB / 18:08 min)



WEITERE PODCASTS

Haustürwahlkampf - unterwegs mit einer Partei im Wahlkampf

Wie läuft Haustürwahlkampf eigentlich ab und wieso machen Parteien das? Eldoradio*-Reporter Lennart Thomas war für uns beim Haustürwahlkampf in Dortmund mit dabei.
01.03.2025 | /

Für einen Tag Schwester Esther

eldoradio*-Reporterin Esther Burmann hat für einen Tag die Rolle als Schwester Esther angenommen und sich im Klinikum Dortmund als Pflegefachkraft ausprobiert.
22.08.2024 | /

Lachend und ausgelassen: Auch so sieht Rassismus aus! Ein Kommentar zum Sylt-Video

Seit Donnerstag trendet auf Social Media das Video von feiernden Menschen auf Sylt. Dabei grölen sie rassistische Parolen und einer der Männer deutet Bart und Hitlergruß an. Online war der Aufruhr groß - und auch die ersten Entschuldigungen kamen schnell. Eldoradio*- Reporterin Selin Güneysu nimmt die Entschuldigung nicht an. Ein Kommentar darüber, dass lupenreiner Rassismus auch „schick angezogen" sein kann.
27.05.2024 | /

Atomwaffen? Nein danke!

Am 06. August 1945 wurden das erste Mal zwei Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki geworfen - die Folgen bis heute noch ersichtlich. Wieso die Welt 78 Jahre später immer noch nichts daraus gelernt hat, kommentiert eldoradio*-Reporter Timo Pianka.
06.08.2023 | /