Voices of TU #49 – Von "Barrieren im Kopf" und Moodle-Chaos: Wie funktioniert das Studium mit einer Behinderung?

Wie erleben eigentlich Studierende mit einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit den Studienalltag? Moderatorin Anne Stratmann spricht in der neuen Folge Voices of TU mit Ina-Marie Ernst und Laura Marklewitz, den Referentinnen des Autonomen Behindertenreferats (ABeR) der TU Dortmund, über Schwierigkeiten und Unterstützungsangebote, Selbstbehauptung und die Identifikation mit der eigenen Beeinträchtigung. Weitere Infos und Beratungsangebote findet ihr hier: ABeR: https://asta-dortmund.de/2019/05/10/autonomes-behindertenreferat-aber/ DoBus: https://dobus.zhb.tu-dortmund.de/

Autor: Anne Stratmann  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

11.11.2024 | /

Download (26.3 MB / 28:43 min)



WEITERE PODCASTS

Zelten gegen den Krieg: Das Protestcamp für Frieden in Nahost

Die Landesanstalt für Medien NRW vergibt jährlich den Campusradio-Preis. eldoradio*-Reporter Malte Steinmüller konnte sich in diesem Jahr in der Kategorie "Hochschule" durchsetzen. Er gewinnt mit seinem Beitrag über das Protestcamps anlässlich des Kriegs in Gaza an der TU-Dortmund. Die Jury lobt, dass Malte es nicht nur geschafft hat, ausgewogen über dieses politisch relevante und emotionale Thema zu berichten, sondern dabei auch seine journalistische Distanz gewahrt hat.
03.12.2024 | /

Wie erinnern junge Menschen in der Kunst?

Ein Besuch der Ausstellung "Lost and Found" im Dortmunder U.
22.10.2024 | /

Alkohol und Gewalt während der EM

Viele waren während der EM ganz schön im Fußball-Fieber. Public-Viewing mit Freund:innen - und dabei auch ein kühles Bier. Aber Achtung: Ein zu hoher Pegel kann aggressives Verhalten begünstigen. eldoradio*-Reporterin Emma Petershagen hat sich das genauer angeguckt.
22.08.2024 | /

So klappt nachhaltiges Reisen im Studium

Auslandssemester, Forschungsreise, Auslandspraktikum: eldoradio*-Reporterin Mara Odparlik hat Tipps, wie nachhaltiges Reisen im Studium funktionieren kann.
22.08.2024 | /