Was soll denn das Theater? #4 - Der Kaiser von Atlantis"

„Was soll denn das Theater?“ ist eine Frage, die sich sicher schon einige von uns gestellt haben, die sich moderne Theaterinszenierungen angesehen haben. Die Studierenden des Seminars „Theater, Reflexion und Kritik“ der TU Dortmund haben sich diesem Thema aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive angenähert. Zusammen mit Dozent Stefan Schroeder haben sie im Wintersemester 2021/22 Inszenierungen besucht und ihre Eindrücke in Form von Podcastfolgen verarbeitet. In dieser Folge geht es jedoch nicht um ein Theaterstück, sondern um eine Oper: Lisa Nguyen, Sabine Buchholzer und Fabienne Rink sprechen über „Der Kaiser von Atlantis oder Die Todesverweigerung“, gesehen in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.

Autor: Lisa Nguyen, Sabine Buchholzer, Fabienne Rink  Serie: Wort  Ressort: Wort

15.12.2022 | /

Download (23.55 MB / 25:43 min)



WEITERE PODCASTS

Das erste Mal Bouldern

Eldoradio*-Reporterin Oliwia Mikolajska probiert zum ersten Mal den Studi-Trendsport Bouldern aus. Ihre Challenge: In einer realistischen Zeit eine Strecke schaffen.
01.03.2025 | /

Powerchair-Hockey: Eine unbekannte Sportart im Rampenlicht

Eldoradio*-Reporterin Johanna Ruhrbruch ist selbst Powerchair-Hockey-Sportlerin und war bei einem Training ihrer Mannschaft, den Hurricanes Bochum, dabei - mit einer kleinen Herausforderung.
01.03.2025 | /

Schlittschuh-Tricks lernen

Wie einfach oder schweirig ist es, Tricks auf dem Eis zu lernen? Das hat eldoradio*-Reporter Flórián Gombos für uns herausgefunden.
01.03.2025 | /

Wie erinnern junge Menschen in der Kunst?

Ein Besuch der Ausstellung "Lost and Found" im Dortmunder U.
22.10.2024 | /