Was soll denn das Theater? #6 - Die Bakchen

Die Bakchen ist eine über 2000 Jahre alte Geschichte über den griechischen Gott des Rausches. Das Dortmunder Theater inszeniert diese Geschichte auf eine moderne Art und versucht dabei aktuelle Ansichten und Gefühlslagen junger Menschen aus dem Jahr 2022 aufzugreifen. Im Rahmen des Seminars „Theater, Reflexion und Kritik“ haben Studierende der TU Dortmund das Stück „Bakchen – die verlorene Generation“ besucht. Im Podcast sprechen Kim Jaschke und Lisa Kallen über ihre Eindrücke und Gefühle bei der Inszenierung. Dabei widmen sich unter anderem der Frage, welches Vorwissen man braucht, um das Stück zu verstehen, inwiefern die moderne Inszenierung zur antiken Story passt und wie Geschlecht in dem Stück dargestellt wird.

Autor: Kim Jaschke, Lisa Kallen  Serie: Rezensionen  Ressort: Wort

19.01.2023 | /

Download (26.29 MB / 28:43 min)



WEITERE PODCASTS

Karnevalsstart fällt aus

Der 11.11. findet in diesem Jahr ganz ohne Karneval statt. Die Dortmunder Karnevalisten sind traurig darüber, erzählt Walter Buchholz, Vorsitzender des Festausschusses Dortmunder Karneval, im Live-Interview.
11.11.2020 | /

Dortmund für Studis attraktiver machen

Der neue Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal erzählt im eldoradio*-Interview vom Morgen des 05. Novembers von seinem Start ins neue Amt und wie er Dortmund für Studierende attraktiver machen will.
05.11.2020 | /

Erste Einschätzung zur US-Wahl

Die USA haben gewählt und die Wahllokale haben geschlossen, aber noch ist nichts entschieden. Was Professor Doktor Grünzweig, Professor am Institut für Amerikanistik und Anglistik, von den ersten Ergebnisse hält, hört ihr im Live-Interview vom Morgen des 04.11..
04.11.2020 | /

Neuer TU-Rektor startet ins Semester

Manfred Bayer ist seit dem Wintersemester 2020/2021 neuer Rektor an der TU Dortmund. Er muss direkt unter Corona-Bedingungen in das Semester starten - so wie viele Erstis. Seinen Ausblick auf das Semester und in die weitere Zukunft hört ihr im Live-Interview von KURT.
02.11.2020 | /