Wirtschaftsquickie: GEMA

Bald heißt es wieder fast überall: Fernseher an und WM schauen - zum Beispiel in der Kneipe um die Ecke. Aber eigentlich müssen solche öffentlichen Events bei der GEMA angemeldet werden. Wer ein Rudelgucken veranstaltet, muss für vier Wochen WM zirka 100 Euro GEMA zahlen. Aber was macht eigentlich die GEMA außer Geld einzutreiben? Das erklärt uns eldoradio*-Reporterin Nora Wanzke im Wirtschaftsquckie.

Autor: Nora Wanzke  Sendung: Toaster

11.06.2014 | /

Download (3.92 MB / 2:51 min)



WEITERE PODCASTS

Wie ändert sich unser Musikgeschmack mit der Jahreszeit?

Im Winter hören wir ruhige Musik und im Sommer eher Gute-Laune-Songs. Bestimmt das Wetter also unseren Musikgeschmack? Darüber hat eldoradio*-Reporter Tobias Pappert mit einem Musikpsychologen gesprochen.
06.12.2021 | /

Kommentar: Deutschrap hat ein Sexismusproblem

Im Oktober 2017 entbrannte in Deutschland die #metoo-Debatte, jetzt trendet jetzt der Hashtag #deutschrap-metoo. Ausgelöst wurde der Trend durch Vergewaltigungsvorwürfe einer Influencerin gegen den Deutschrapper Samra. Dass eine Debatte längst überfällig ist und die Strukturen im Deutschrap sich dringend ändern müssen, findet eldoradio-Reporterin Jana Niehoff.
23.06.2021 | /

Monkey Moon Recordings

David und Menny vom Tonstudio „Monkey Moon Recordings“ fördern Dortmunder Bands. Was genau sie da machen, könnt ihr hier nachhören. Mehr Infos findet ihr euch der Homepage http://monkeymoonrecordings.de/.
26.06.2020 | /

Wie Tiktok die Musikindustrie verändert

"Old Town Road" von Lil Nas X und Billy Ray Cyrus ist beispielsweise ein Song, der im Radio rauf und runter gespielt wird. Groß gemacht hat ihn aber ein ganz anderes Medium: das soziale Netzwerk „TikTok“. Und damit ist dieser Song nicht der einzige, der durch "Tiktok" berühmt geworden ist. eldoradio*-Reporterin Marina Weidenhaupt hat sich mit dem Phänomen "Tiktok" auseinander gesetzt und geschaut, welchen Einfluss das soziale Netzwerk auf die Musikindustrie hat.
13.06.2020 | /