
Befreit die Bienen! Das ist doch einmal ein ökologischer Ausruf, bei dem sogar noch für Musik geworben wird. Sehr schön! Wem haben wird denn das nun zu verdanken? Eindeutig den Bienen selbst, denn die Band „The Bees“ aus England betitelte ihr aktuelles Album „Free The Bees“. Warum aber will man sich selbst überhaupt befreien?
Dafür muss erst einmal in die Vergangenheit geschaut werden: Vor zwei Jahren haben Aaron Fletcher und Paul Butler ein grandioses Album namens „Sunshine Hit Me“ veröffentlicht. Für dieses Debüt wurden sie für den Mercury-Award nominiert. Trotz des Erfolges dauerte es zwei Jahre, bis wieder etwas von ihnen zu hören war bzw. ist.
Der Song „Wash In The Rain“ ist ab sofort die Zukunftsmusik der Woche. Kein Wunder, denn die Mixtur aus Hammondorgel, fetter Bassline und einem immer wieder eingestreuten Klavier im Hintergrund erzeugt eine richtig „regnerische“ Atmosphäre. Wenn ich so hinausgucke passt das leider gar nicht mehr. Super, dass die Single noch mehr Qualitäten hat, denn gute Laune ist mehr als angebracht, wenn man dieses Lied hört. Der Einschlag von den “Doors“ bringt einfach eine entspannte Stimmung mit sich, mit der man entspannt auf den nächsten Sonnenschein warten und selbigen genießen kann.
Und wie war das jetzt mit der Befreiung? Zwei Jahre eingesperrt auf der Isle of Wight um in mühevoller Kleinstarbeit ein Album zu erzeugen, das hoffentlich direkt an das bald erscheinende Album „Free The Bees“ anknüpft. Die Homepage der Band ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn dort kann eine wunderschön animierte Landschaft durchquert werden, wo alsbald viele Informationen über die Briten zu finden sind. Noch ist die Site im Umbau, trotzdem ist schon die Baustelle beeindruckend!
Am 28. Juni könnt ihr euch auf das Stückchen Musikgeschichte „Free The Bees“ stürzen um es käuflich zu erwerben. Heute schon ein Ausschnitt daraus bei uns, kostenlos!
(Cornelius Kämmerling)
Artist: [[http://www.thebees.info/, http://www.thebees.info]]
Achtung! Single kommt erst am 14.06., das Album sogar erst am 21.06.!!
RÜCKSCHAU
ARCHIV
| WOCHE | Künstler/Band | NAME DES ALBUMS/SONGS | MUSIKLABEL |
|---|---|---|---|
| KW 15/2024 | Morgan Harper-Jones | Lose A Tooth | Play It Again Sam |
| KW 11/2024 | Thérèse | No Right Time | X-Ray Production |
| KW 10/2024 | Die neue Zärtlichkeit | STRG+ALT+ENTF | recordJet |
| KW 07/2024 | MAIKA | Little Lizard | Jazzhaus Records |
| KW 04/2024 | Edgar Homeros | Please Be Careful | Cosmos Music |
| KW 03/2024 | weesby | morgen | self-released |
| KW 51/2023 | Francis | taxilicht | Raposa |
| KW 25/2023 | Skuff Barbie | Locker | 365XX |
| KW 19/2023 | Pano | Hang in | Selbstveröffentlichung |
| KW 08/2023 | Heartworms | Retributions Of An Awful Life | Speedy Wunderground / [PIAS] |




