"Frauensachen" #09: Maxa Zoller - Über Geschlechterungleichheiten in der Filmbranche

Jeder kennt es: die Reihen im Kinosaal füllen sich, es wird dunkel, der Vorhang geht auf und mit einer Tüte Popcorn in der Hand genießt man den Film. Den Abspann sieht man sich meistens aber nicht an. Da fällt vielen nicht auf, wie männerdominiert die Filmbranche ist. Das Internationale Frauen Film Fest Dortmund Köln bietet weiblichen Filmschaffenden eine Plattform, um ihre Filme zu zeigen und sich auszutauschen. Dieses Jahr findet das Festival vom 01. bis zum 06. April in Dortmund statt. Maxa Zoller ist die künstlerische Leitung des Festivals. Im Interview mit Frauensachen erzählt sie von ihrer Arbeit in der Filmbranche, den Themen und Zielen des Festivals und den Ungleichheiten, denen Frauen in der Filmbranche begegnen.

Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Frauensachen

24.03.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (44.74 MB / 32:34 min)



WEITERE PODCASTS

Collage: Angst vor dem Tod

Viele Menschen kennen sie: Die Angst vor dem Sterben. Richtig real wird sie allerdings erst, wenn Menschen nicht mehr lange zu leben haben. In dieser Zeit begleitet die Hospizhelferin Claudia Korrel Sterbenden. Sie versucht, Menschen die Angst zu nehmen und ist für sie da. Bei vielen Ängsten hilft es ja, wenn man über sie redet. Dass das aber viele nicht wollen, und was sie sonst noch für die Sterbenden tut, hat Korrel eldoradio*-Reporter Jan Kischkel erzählt.
27.05.2014 |
00:00
/
00:00
00:00

Wie entsteht Angst?

Das Gefühl von Angst kennt jeder: Weiche Knie, kalter Schweiß, Herzklopfen. Aber wie entsteht Angst eigentlich im Körper? Und woher kommen diese, irgendwie unlogisch erscheinenden, Symptome? eldoradio*-Reporterin Léonie Lauer hat Antworten gesucht.
27.05.2014 |
00:00
/
00:00
00:00

Angst in unterschiedlichen Altersstufen

Angst begleitet uns ein Leben lang. Egal, wie alt wir sind, Angst haben wir eigentlich ständig vor irgendetwas. Als Kind haben wir uns aber natürlich vor ganz anderen Dingen gefürchtet als heute, und wovor wir uns heute fürchten, wird uns in 40 Jahren wahrscheinlich wiederum keine Angst mehr einjagen. eldoradio*-Reporter Max Drews erklärt, welche Ängste für verschiedene Altersstufen typisch sind.
27.05.2014 |
00:00
/
00:00
00:00

Reportage: Angst überwinden

Autofahren macht das Leben angenehm. Doch gerade für uns Studis ist das eigene Auto angesichts des Semestertickets ein Luxus. eldoradio*-Reporterin Eva Mühle hat seit zwei Autounfällen richtig Angst davor, sich in ein Auto zu setzen. Doch sie hat die Therapie mit einer Psychologin gewagt.
27.05.2014 |
00:00
/
00:00
00:00