Hereinspaziert! #21 - Von WG zu WG (Teil 2)

In Teil zwei unserer Doppelfolge mit Christina erzählt sie weiter von ihren WG-Erfahrungen in Enschede (Niederlande), Brüssel (Belgien) und Münster. Dabei geht es unter anderem darum, was für sie ein harmonisches WG-Leben ausmacht und wie sie damit umgeht, wenn dann doch mal Konflikte aufkommen. Außerdem gibt sie Tipps für die Suche nach einer WG im Ausland. Auf welchen Plattformen ihr nach einer WG suchen könnt und was ihr dabei beachten solltet, damit euch niemand übers Ohr haut, erfahrt ihr in dieser Folge.

Autor: Lina Wiggeshoff, Miriam Jagdmann  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Hereinspaziert!

17.02.2024 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (25.92 MB / 28:18 min)



WEITERE PODCASTS

Patente an der TU Dortmund

Eigene Ideen zu schützen, damit die niemand klauen kann, dafür gibt es Patente. Mehr weiß eldoradio* Reporter Max Rakow.
29.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Das erwartet euch beim Internationalen Frauen Film Fest

Nein Männer - diese Woche geht es mal nicht um euch! In Dortmund ist am 1. April nämlich das Internationale Frauen Film Fest gestartet. Das heißt: Über 100 Filme und Videos werden noch bis Ende der Woche in Dortmund gezeigt. Eins haben sie alle gemeinsam: FLINTA*-Personen hinter der Kamera. eldoradio*-Reporter Johannes Wernich hat unter anderem mit der Festivalleiterin Maxa Zoller darüber gesprochen, was das Festival besonders macht und warum es aktuell so wichtig ist.
02.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Diskriminierung internationaler Studierender bei der Wohnungssuche

Die Landesanstalt für Medien NRW vergibt jährlich den Campusradio-Preis. Deborah Jakob hat in diesem Jahr für ihren Beitrag über die Diskriminierung internationaler Studierender bei der Wohnungssuche in Dortmund den Anerkennungspreis in der Kategorie "Hochschule" erhalten. Deborah lässt in ihrem Beitrag nicht nur Studierende zu Wort kommen, sondern spricht auch mit dem Dortmunder Mietverein und weist auf Hilfsangebote hin, so die Jury in ihrer Begründung.
03.12.2024 |
00:00
/
00:00
00:00

Selbsttest - Gesundheits-App

Heutzutage gibt es für alles eine App. Und sind wir mal ehrlich: Das kann ganz schön praktisch sein. Kalender-App, Öffi-App oder die uni-eigenen Apps erleichtern unseren Alltag enorm. Mittlerweile gibt es auch Apps, mit denen wir unsere Gesundheit verbessern sollen. Wie hilfreich die sind, hat eldoradio*-Reporterin Emma Lehmkuhl für uns getestet.
16.01.2022 |
00:00
/
00:00
00:00