"I have a dream"

Vor 50 Jahren war vieles noch ganz anders als heute, allein wenn man an die technische Entwicklung denkt: Fernsehen war schwarz-weiß, Computer waren riesige Rechenmaschinen in großen Hallen und von Handys und Internet braucht man gar nicht zu reden. Aber auch wenn man sich die Gesellschaft anschaut, war vieles anders. In den USA gab es zum Beispiel eine deutliche Trennung zwischen Schwarzen und Weißen. Und trotzdem gab es Menschen mit einer Vision, einem Traum davon, dass sich alles ändert. Der vielleicht wichtigste von ihnen war der berühmte Bürgerrechtler Martin Luther King. Am 28. August 1963, also vor fast genau 50 Jahren, hielt er beim sogenannten Marsch auf Washington seine berühmte „I have a dream“ – Rede. Bei der gigantischen Demo bewegte er mit seinem Traum tausende von Menschen.

Autor: Henrike Wiemker  Sendung: Ultraschall

25.06.2013 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (4.6 MB / 3:20 min)



WEITERE PODCASTS

Voices of TU #63 – Ist das Buch der TU Dortmunder Schreibwerkstatt dein Herzens-Projekt, Frank Solberg?

Frank Solberg hat in dieser Folge mit der Hostin Katinka Böhm gesprochen. Am 30.07. feiert die Schreibwerkstatt 20-jähriges Bestehen, da könnt ihr die Autor*innen kennenlernen und euch auch bei der ein oder anderen Frage persönlich an Frank Solberg wenden. Weitere Termine zur Lese-Tour sind aktuell noch nicht geplant.
24.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #62 – Wie studiert es sich an der TU im Vergleich zu England, Susanne Schwarz?

Susanne musste ihr Studium in England abbrechen, als die Uni die Studiengebühren erhöht hat und das Stipendium nicht mehr ausreichte. Was Susanne danach an die TU geführt hat, welche Vorteile sie jeweils an den beiden Unis sieht und wie sie in ihrem persönlichen Vergleich abschneiden, erfahrt ihr in dieser Folge.
21.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #61 – Warum pendelst du gerne jeden Tag zur Uni, Osayie Odigie?

Osayie Odigie pendelt jeden Tag mindestens zwei Stunden zur Uni. Was sind seine Tipps für Pendler*innen? Und was ist das schönste, was ihm beim Pendeln passiert ist? Diese und weitere Fragen beantwortet Osayie im Podcast.
17.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #60 – Wie setzt du dich für die SHK‘s der TU ein, Ella Stelmaszyk?

Was viele TU-Studis nicht wissen: wir haben eine SHK-Vertretung an der Uni! Ella Stelmaszyk vertritt die Hilfskräfte ehrenamtlich, zum Beispiel in Rechtsfragen. Wie genau sich die SHK-Vertretung für die Hilfskräfte einsetzt, darüber spricht Ella in dieser Folge.
14.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00