Wissen der Woche - Wahlcomputer

In Indien ist seit Montag Parlamentswahl. Und das ist eine echte logistische Herausforderung - über 800 Millionen Inder dürfen wählen gehen. Das sind mehr Wähler, als die Europäische Union, die USA und Russland zusammen an Wählern haben. Damit die Wahl schnell und einfach abläuft, wählen die Inder auf Wahlcomputern. Die sind allerdings ziemlich umstritten. eldoradio*-Reporterin Christina Schneider erklärt im „Wissen der Woche“, was die Tücken der Computer sind.

Autor: Christina Schneider  Serie: Wissen der Woche  Sendung: Toaster

10.04.2014 |
00:00
/
00:00
00:00

Download (3.68 MB / 2:40 min)



WEITERE PODCASTS

Voices of TU #64 – Was ist der Sinn vom Zocken an der Uni, Prof. Dr. Sascha Pöhlmann?

Fast 20.000 Euro Startkapital für Konsolen, Computer und ein paar Hundert Videospiele. So hat Prof. Dr. Sascha Pöhlmann das Game Lab an der TU Dortmund gelauncht. Was hat Zocken mit Forschung zu tun? Das erzählt er Julien Franke in dieser Folge.
28.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #63 – Ist das Buch der TU Dortmunder Schreibwerkstatt dein Herzens-Projekt, Frank Solberg?

Frank Solberg hat in dieser Folge mit der Hostin Katinka Böhm gesprochen. Am 30.07. feiert die Schreibwerkstatt 20-jähriges Bestehen, da könnt ihr die Autor*innen kennenlernen und euch auch bei der ein oder anderen Frage persönlich an Frank Solberg wenden. Weitere Termine zur Lese-Tour sind aktuell noch nicht geplant.
24.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #62 – Wie studiert es sich an der TU im Vergleich zu England, Susanne Schwarz?

Susanne musste ihr Studium in England abbrechen, als die Uni die Studiengebühren erhöht hat und das Stipendium nicht mehr ausreichte. Was Susanne danach an die TU geführt hat, welche Vorteile sie jeweils an den beiden Unis sieht und wie sie in ihrem persönlichen Vergleich abschneiden, erfahrt ihr in dieser Folge.
21.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00

Voices of TU #61 – Warum pendelst du gerne jeden Tag zur Uni, Osayie Odigie?

Osayie Odigie pendelt jeden Tag mindestens zwei Stunden zur Uni. Was sind seine Tipps für Pendler*innen? Und was ist das schönste, was ihm beim Pendeln passiert ist? Diese und weitere Fragen beantwortet Osayie im Podcast.
17.04.2025 |
00:00
/
00:00
00:00